cyberspace


zurück zur startseite

  sinn von cybermars
cybermars ist eine mischung aus einer orientalischen, futuristischen und ein bisschen spacigen welt. und wie nur in einer digitalen umgebung gibt es hier keine absoluten räumlichen grenzen. das heisst, rundes kann an eckiges grenzen, weites ist schnell zu erreichen, ein link aus einem turm führt in die unterwelt. wie im weltall selber kann oben unten sein.

cyberearth

es gibt keine spielhandlung und kein ziel. aber viele szenarien und objekte haben eine eigenhandlung. doch daraus folgen noch keine standardisierten abläufe. sie sind jeweils nur rahmen einer geschichte, die von euch beliebig bestimmt werden kann.
ihr werdet keine schätze finden, aber viele geheimnisse.
und cybermars soll spass machen. ihr könnt z.b. auf vielerlei art mit den unterschiedlichsten shuttlen durch das sonnensystem fliegen, auch weiter hinaus in die galaxis zu fremden sternen und planeten oder einfach als passagier auf einem frachter, der euch in die welt von exoterristischem leben führt.

  was ist los auf cybermars?
auch wenn es keine feste spielhandlung gibt, brodelt es mittlerweile in den raumstationen um die hauptstadt marscity herum, die in einem langgezogenen tal zwischen hohen bergen gebaut ist. eine ausserirdische spezie ist dabei, auf cyberearth, dem nachbarplaneten, die kontrolle über die energieanlagen zu gewinnen. hier auf cybermars sind sie noch nicht aufgetaucht. aber sie versuchen, z.b. die frachter mit den heliumaufkommen zu überfallen und zu sich zu entführen.
cyberearth   cyberearth   cyberearth
deshalb wird auf cybermars speziellen wert darauf gelegt, die herkunft der aliens herauszufinden. mit ihrer hochmodernen ortunganlage versuchen die robos hier, das weltall nach ihnen abzusuchen. denn die wege der ausserirdschen zu ihrer heimatwelt zu verfolgen, ist ausserordentlich schwer, da sie über radartarnung verfügen.
aber sollte es gelingen, den ursprung der fremden auszumachen, werden es die robos möglicherweise auch schaffen, sie aus dem sonnensystem zu vertreiben.
du kannst an den nächsten missionen teilnehmen, wenn es gilt, den luftkorridor zwischen beteigeuze und andromeda, wo die heimat der ausserirdischen vermutet wird, zu beobachten. oder nach antares zu fliegen, um einen dortigen angriff auf die erde zusammen mit den robos zu vereiteln.

  hoheitsgewalt
es gibt keine schutzmächte oder polizei. keine feuerwehr, sanitäter, armeen oder gar eine religion. deshalb gibt es auch keine waffen. cybermars will nicht zensieren, wenn es ohne aufsicht geht. es gibt weder gutes noch schlechtes. selbst in der natur ist ein gift für andere organismen lebenswichtig. so ist nur jemand stark oder schwach, wieweit er überlebensfähig ist. der aufschwung des eines ist oft der untergang des anderen. die natur verliert nie. denn sie hat kein ziel. es wird immer etwas geben, das sich den umständen anpassen kann. deshalb gibt es keine katastrophen, nur veränderungen. kurz: alles, was in der natur länger überleben kann, ist richtig, aber nicht gleich gut.
eingreifen müssen wir nur, sobald die persönlichkeitsrechte anderer oder einer realen organisation verletzt werden. ansonsten schreibt ihr eure eigene zukunft selbst. bedenkt, dass auch indirekte folgen einer handlung wieder auf euch zurück fliessen. wenn ihr eine pflanze ausrottet, so fehlt etwas im kreislauf der natur. bisher ist es immer zu veränderungen gekommen. wenn der mensch sich nicht rechtzeitig besinnt, die umwelt zu schonen, dann muss er sich andere planeten suchen, um weiterzuleben.


  was unterscheidet cybermars von anderen 3d-welten?
hier herrscht das absolute prinzip der gleichheit. sozial, finanziell, geschlechtlich und politisch. es gibt keine diskrimminierung. nur in eurem aussehen, wissen, charakter und eurer persönlichkeit unterscheidet ihr euch von den anderen. das hat natürlich einfluss auf den geschmack eurer kleidung und euer auftreten. so wie ihr handelt, werdet ihr weitere erfahrungen machen und entsprechend punkte sammeln. die euch auch bald von allen anderen usern in cybermars unterscheiden.
es gibt ein sehr differenziertes system von fertigkeiten, erfahrungs- und persönlichkeitsmerkmalen, deren level über eure macht, kraft, geschicklichkeit und intelligenz entscheiden, was ihr in cybermars vollbringen und erschaffen könnt.
desweiteren wäre es langweilig, in seinen eigenen zimmern rumzusitzen, ohne tatsächliches empfinden für die umgebung. ausserdem ist es egal, ob ihr sitzt, liegt oder steht, um euch auszuruhen. deshalb gibt es auch keine stühle oder betten. auch essen und trinken in restaurants oder bars ist hier nicht nötig zum überleben. aber dafür könnt ihr eure fantasie auspowern und wie im richtigen leben ins geschehen eingreifen, tunnel graben und wände einreissen. doch vorsicht: für jede zerstörung an lebendigem erhält euer avatar gemäss dem entstandenen schaden dieselben minuspunkte in seinem eigenen zerstörlevel! doch ihr könnt auch punkte gewinnen: unbekannte strecken müsst ihr zunächst zu fuss zurück legen, ohne euch beamen zu lassen. dabei werdet ihr vor situationen gestellt, die ihr nicht vorhersehen könnt. denn auch die szenarien, robots, tiere und pflanzen haben ein eigenleben, das euch herausfordern wird.

cyberearth   cyberearth   cyberearth
es reicht nicht, wenn ihr nur so durch die strassen geht. denn hinter jedem stein kann etwas auf euch lauern, dass eine eigene handlung hat. oder ist es etwa der stein selbst?
alles in cybermars geht wie ihr seinen eigenen bedürfnissen nach. dabei müsst ihr selbst strategien entwickeln. und wie im richtigen leben wird sich eine situation nie zweimal wiederholen. denn obwohl digital, können auch manche objekte denken und sich den gegebenheiten anpassen.
also: wichtig ist, miteinander zu kommunizieren und bündnisse einzugehen. denn man weiss nie, was einen morgen erwartet!

  zahlungseinheiten
es gibt kein geld noch irgendein adäquates tauschmittel. für jeden user stehen dieselbe ausrüstung und zubehör zur verfügung. erfahrungen werden in cyberearth gesammelt. zusätzlich können fertigkeiten und levelpunkte in tests, die in der anmeldung ausliegen, verbessert werden.
ansonsten gilt die absolute gleichberechtigung. geschlecht, avatartyp, ausstattung und zubehör stehen jedem mitglied zur freien verfügung. intelligenz, kenntnis, wissen und weitere fähigkeiten sind nur individuell zu erlangen und nicht zu kaufen.

  leben
es gibt keinen tag- nachtrythmus. ständig herrscht überall dasselbe künstliche licht wie in einem unterirdischen raum. aber natürlich kann es von euch optimiert und neu eingestellt werden.

cybermars   cybermars
sowie es in cybermars keine nachahmung der natur gibt, herrschen doch die physikalische gesetze des universums. da die einzig nachweisbare energie die aus eurer steckdose ist, gibt es hier keinen wind, keinen sauerstoff, regen oder sonne. deshalb kann es sein, dass diese welt noch nicht jedem von euch bis in ihre tiefsten geheimnisse bekannt ist.
essen und trinken ist unnötig. dennoch mag es bisweilen der unterhaltung dienen.
zudem gibt es keine uhrzeiten, auch wenn eure anwesenheitsdauer angezeigt wird. dies soll euch darauf hinweisen, dass ihr immer noch grundlegenden bedürfnissen wie nahrungsaufnahme und -ausscheidung unterliegt. auch sollte euer beruf oder andere soziale aufgaben nicht unter der anwesenheit in cybermars leiden. auch wenn ihr das leben hier vorzieht. aber schlafen muss letztlich jeder einmal. dazu müsst ihr euch leider abmelden, denn sowas gibt es nicht wirklich in 3d-welten.
dabei seid ihr nicht die einzigen lebewesen in cybermars. es gibt pflanzen und tiere, die durchaus ihren eigenen willen haben. und nicht zu vergessen die zahlreichen robots, die versuchen, allen situationen mit ihrer künstlichen intelligenz gerecht zu werden.

  kommunikation & KI
norman ist die KI unserer cyberwelten. er ist es, der euch in jeder location begrüsst und eventuell für hinweise und tips sorgt. für weitere anfragen müsst ihr uns direkt mailen.
auch mit den zahlreichen robots könnt ihr sprechen und für das leben in cybermars wichtiges erfahren. damit wachsen auch eure wissenslevel.
manchmal gibt es synthetische durchsagen von norman. im spacefrachter z.b. werden die annäherungen an events angekündigt. diese sounddateien sind mp3. mit vista ist es leider noch nicht möglich, sie zu hören.

cybermars cybermars wird bis auf die startseite ein unabhängiger, anarchistischer raum sein. ohne werbung und kommerz.
cybermars wir versenden auch keine cookies oder andere dateien, die sich auf euren festplatten festsetzen.